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Für Multi Property Betriebe in ASA HOTEL

Verteilte Hotelstandorte verschmelzen mit ASA HOTEL zu einer gemeinsamen strategischen Einheit. Je nach strategischen Ausrichtung und Verwaltung der Betriebe, gibt es in ASA HOTEL diverse Möglichkeiten für das Multi-Property-Management:


Getrennte Betriebe und gemeinsame Gästedatenbank


In dieser Variante werden die Hotels als eigenständige Betriebe verwaltet. In ASA HOTEL kann aber mit den jeweiligen Benutzerrechten von einem auf den anderen Betrieb gewechselt werden. Schnittstellen z.B. zu Online-Portalen werden getrennt eingerichtet und werden getrennt nach Betrieb verwaltet. Alle Betriebe nutzen aber auf eine zentrale Gästedatenbank. Eine gemeinsame Gästedatenbank bietet der Hotelgruppe diverse Vorteile:

  • Verbessertes Gästeerlebnis: Durch den Austausch von Gästedaten kann die Hotelgruppe ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse und Vorlieben ihrer Gäste entwickeln.
  • Effektives Marketing: Mit einer gemeinsamen Gästedatenbank können gezielte Marketingkampagnen durchgeführt werden, um bestimmte Gästegruppen anzusprechen.
  • Höhere Effizienz: Eine gemeinsame Gästedatenbank vereinfacht die Arbeit Ihrer Mitarbeiter. Check-ins können beispielsweise schneller abgewickelt werden, da die Gästedaten bereits vorhanden sind.
  • Kosteneinsparungen: Durch die Bündelung von Marketing- und Vertriebskampagnen werden Kosten eingespart, z.B. beim Postversand.


 

Mehrere Betriebe gemeinsamer Zimmerplan

Sind die Betriebe stark miteinander verknüpft, dann kann in ASA HOTEL betriebsübergreifend mit einem gemeinsamen Zimmerplan gearbeitet werden. Alle Zimmer aller Betriebe sind damit in einem Zimmerplan ersichtlich. Auswertungen, Kennzahlen und Berichte können dabei für den einzelnen Betrieb oder auch für alle Betriebe gemeinsam generiert werden. Diese Variante bietet eine noch engere Verzahnung der einzelnen Betriebe. Schnittstellen können sowohl gemeinsam als auch getrennt genutzt werden. Die Verwendung eines gemeinsamen Zimmerplans bietet viele Vorteile:‍

  • Verbesserte Kapazitätsauslastung: Durch die gemeinsame Nutzung eines Zimmerplans können Kapazitäten besser ausgelastet werden und Buchungslücken betriebsübergreifend gefüllt werden.
  • Gesamtüberblick: Ein gemeinsamer Zimmerplan bietet einen schnellen Gesamtüberblick über die Betriebe hinweg, sowohl für das Front Office als auch für das Hotelmanagement. Reservierungen aller Betriebe können zentral bearbeitet werden und Analysen bzw.  Kennzahlen können sowohl auf Basis eines einzelnen Betriebes als auch betriebsübergreifend erstellt bzw. ausgewertet werden.